My electric vehicle has arrived - what's next?


My electric vehicle has arrived - what's next?

You have ordered an electric vehicle such as an e-bike, city coco or e-scooter from us, now is the big day of delivery. How does it go from here?

(We would like to use the example of our popular Harley Citycoco show the process of delivery until the registration example.Dabei may vary from vehicle to vehicle the details. Basically, however, the processes are similar in all the vehicles mentioned.)
Important: In any case, please note the description of the vehicle manufacturer for installation, commissioning, care, etc. We can only give you an excerpt of the assembly and commissioning here.
In any case, the instructions of the respective manufacturer are decisive! The binding manual is given to each vehicle and is included in the delivery.


1.Your electric vehicle is delivered by forwarding agency (mostly TNT). First of all, you will see a large cardboard box in front of which the vehicle is protected by an iron cage. Remove the outer carton. Then remove the boxes on the footboard with accessories such as charger, rear view mirror, footrests and tools. You yourself need a screwdriver (Phillips), wrench, div. Allen key, as well as a cutter or sharp knife.

Since these vehicles are delivered directly from the manufacturer or its external warehouse, it is unfortunately necessary that you carry out this work yourself, which would otherwise make your own local dealer for you. The effort is quite clear and should also give the Üngeübten no problems. You will max. Need 30 minutes for assembly.
Fig. 1 - Delivery of the Citycoco

2. Plan, as already written, for the assembly even as an untrained person about 30 minutes.
First, remove the outer carton and loosen the two middle vertical struts on one side of the cage.
Remove from the running board the parcels with the accessories as well as the necessary protective material.
Now the way is clear for the first steps of assembly:
First mount the kickstand on the left side.
Now cut through the attachment wires on the front and rear axles.
Then you can remove the Citycoco from the cage. He is now completely independent by means of the side stand.
Citycoco - preparation of the part assembly

Mounting citycoco backrest & footpegs
3. After removing your Citycoco from the cage, start assembling the handlebar. For this it is necessary to free this from all slides etc. First put the handlebar on the steering column and tighten the fastening screws.
Next you should adjust the handlebars to your needs and then tighten the screws (please note that your arms should always remain a little bent).
Then you can attach the rearview mirrors to the handlebars. Screw them into the provided threaded holes and then lock the mirrors with the existing nuts.
The assembly of the front turn signals or their orientation can now also be done. (For reasons of transport security, the front turn signals are pointing forwards and downwards.
Mounting handlebar and mirror Citycoco
Mounting the front turn signals - Citycoco
4. Now 2 seats can be fitted with the backrest and pillion footpegs. Of course, with single-seaters this step is not necessary. Here too you will find all the necessary parts in the enclosed bags or boxes.
Mounting backrest foot rates at Citycoco

5. After checking the bolting of the axles as well as brakes for strength, your Citycoco is almost ready to drive ahead of you.
Now connect the battery to the vehicle by means of the plug (located below the seat) and check the electrical functions, such as light, indicators, displays, speedometer, as well as the acoustic signals at the turn signals and the horn.
You will receive with your Citycoco 2x ignition key, 2x battery key (for safe removal / attachment of your standard battery or for upgrades also the additional battery below the footboard.) Also check the functions of the Remote Control.
Citycoco key set for ignition & battery
6. Now read the vehicle identification number from the right side of the rear wheel and make a note of it. Send us this by email to info@electric-mobiles.com This number should look something like this:
Your vehicle identification number Citycoco

7. You will receive a copy of your COC papers within 24 hours. You can already apply for an insurance number from your trusted insurer. Your insurer on the spot almost always has a few license plates ready, so that nothing is in the way of driving pleasure.
Alternatively it is also possible to apply for the insurance ID online. We have had good experiences with HUK Coburg in this regard.
The original papers will then be sent to you by mail.

EEC COC documentation for your vehicle

Important: For all electric scooters, e-bikes over 45km / h final speed or an electric car, you must of course go with your COC papers to the vehicle registration office to allow your vehicle. For direct imports from China, the COC papers are already included in the delivery.

Mein Elektro-Fahrzeug ist eingetroffen - wie geht es weiter


Mein Elektro-Fahrzeug ist eingetroffen - wie geht es weiter

Sie haben ein Elektro Fahrzeug z.B. ein E-Bike, Citycoco oder einen E-Scooter bei uns bestellt, nun ist der große Tag der Anlieferung gekommen. Wie geht es nun weiter?

(Wir möchten Ihnen am Beispiel unserer beliebten Harley Citycoco den Ablauf der Anlieferung bis zur Anmeldung beispielhaft darstellen.Dabei können von Fahrzeug zu Fahrzeug die Details abweichen. Grundlegend sind die Abläufe aber bei all den genannten Fahrzeugen ähnlich.)
Wichtig: Bitte beachten Sie in jedem Fall zur Montage, Inbetriebnahme, sowie zur Pflege, Ladung etc. die Beschreibung des Fahrzeugherstellers. Wir können Ihnen hier nur auszugsweise eine Anregung zur Montage und Inbetriebnahme geben.
Entscheidend sind in jedem Fall die Anweisungen des jeweiligen Herstellers! Das verbindliche Handbuch wird jedem Fahrzeug mitgegeben und befindet sich im Lieferumfang.


1.Ihr Elektro Fahrzeug wird per Spedition (meist TNT) angeliefert. Als erstes sehen Sie sich einem großen Karton gegenüber, in dem sich das Fahrzeug von einem Eisenkäfig geschützt befindet. Entfernen Sie den äußeren Karton. Entnehmen Sie dann die auf dem Trittbrett befindlichen Kartons mit dem Zubehör, wie Ladegerät, Rückspiegel, Fußrasten sowie Werkzeuge. Sie benötigen selbst Schraubenzieher (Kreuzschlitz), Schraubenschlüssel, div. Imbusschlüssel, sowie einen Cutter oder scharfes Messer.

Da diese Fahrzeuge direkt ab Hersteller bzw. dessen Aussenlager geliefert werden, ist es leider notwendig, dass Sie diese Arbeiten selbst ausführen, die ansonsten Ihr Händler vor Ort für Sie vornehmen würde. Der Aufwand ist recht übersichtlich und sollte auch dem Üngeübten keinerlei Probleme bereiten. Sie werden max. 30 Minuten für die Montage benötigen.
Abb. 1 - Anlieferung des Citycoco

2. Planen Sie, wie bereits geschrieben, für die Montage auch als ungeübter Mensch ca. 30 Minuten ein.
Entfernen Sie zunächst den äußeren Karton und lösen Sie auf einer Seite des Käfigs die zwei mittleren senkrechten Streben.
Entnehmen Sie vom Trittbrett die Päckchen mit dem Zubehör sowie nicht mehr notwendiges Schutzmaterial.
Nun ist der Weg frei für die ersten Schritte der Montage:
Montieren Sie als erstes den Seitenständer auf der linken Seite.
Durchtrennen Sie nun die Befestigungsdrähte an der Vorder-, und Hinterachse.
Danach können Sie den Citycoco aus dem Käfig entnehmen. Er steht nun völlig selbstständig mittels des Seitenständers.
Citycoco - Vorbereitung der Teil-Montage

Montage citycoco Rücklehne & Fussrasten
3. Nachdem Sie Ihren Citycoco aus dem Käfig befreit haben, beginnen Sie mit der Montage des Lenkers. Dazu ist es notwendig diesen von allen Folien etc zu befreien. Setzen Sie zuerst den Lenker auf die Lenksäule und ziehen Sie die Befestifgungsschrauben fest.
Als nächstes sollten Sie die Lenkstange nach Ihren Bedürfnissen justieren und dann die Verschraubungen festziehen (Bitte beachten Sie, dass Ihre Arme stets ein wenig gebeugt bleiben sollten.)
Danach können Sie die Rückspiegel am Lenker befestigen. Drehen Sie sie in die vorgesehenen Gewindelöcher und arretieren Sie die Spiegel dann mit den vorhandenen Muttern.
Die Montage der vorderen Blinkleuchten bzw. deren Ausrichtung kann nun ebenfalls erfolgen. (Aus Gründen der Transportsicherung zeigen die vorderen Blinkleuchten nach vorn unten.
Montage Lenker sowie Spiegel Citycoco
Montage der vorderen Blinker - Citycoco
4. Nun kann bei 2-Sitzern die Montage der Rückenlehne sowie der Fußrasten für den Sozius erfolgen. Bei Einsitzern entfällt dieser Schritt selbstverständlich. Auch hierzu finden Sie alle benötigten Teile in den beiliegenden Tüten bzw. Kartons.
Montage Rückenlehne Fussraten bei Citycoco

5. Nachdem Sie zur Kontrolle noch die Verschraubung der Achsen sowie Bremsen auf Festigkeit geprüft haben steht Ihr Citycoco fast fahrbereit vor Ihnen.
Schließen Sie nun die Batterie mittels des Steckers (befindet sich unterhalb der Sitzfläche) an das Fahrzeug an und prüfen Sie die elektrischen Funktionen, wie Licht, Blinker, Anzeigen, Tachometer, sowie die akustischen Signale bei Blinker sowie die Hupe.
Sie erhalten mit Ihrem Citycoco 2x Zündschlüssel, 2x Batterieschlüssel (zur sicheren Entnahme/ Befestigung Ihrer Standardbatterie bzw. bei Upgrades ebenfalls der Zusatzbatterie unterhalb des Trittbretts. Prüfen Sie ebenfalls die Funktionen der Remote Control.
Citycoco Schlüsselsatz für Zündung & Batterie
6. Lesen Sie nun von der rechten Seite des Hinterrades die Fahrzeug-Identnummer ab und notieren Sie sich diese. Senden Sie uns diese per Email an info@electric-mobiles.com Diese Nummer sollte in etwas so aussehen:
Ihre Fahrzeug-Ident Nummer Citycoco

7. Sie erhalten binnen 24 Stunden eine Kopie Ihrer COC Papiere. Damit können Sie bereits bei Ihrem Versicherer des Vertrauens ein Versicherungs-Kennzeichen beantragen. Ihr Versicherer vor Ort hat fast immer einige Kennzeichen bereit liegen, so dass dem Fahrspaß nun nichts mehr im Wege steht.
Alternativ ist auch möglich das Versicherungskennzeichen online zu beantragen. Wir haben diesbezüglich gute Erfahrungen mit der HUK Coburg gemacht.
Die Originalpapiere gehen Ihnen dann auf dem Postweg zu.

EEC COC Unterlagen zu Ihrem Fahrzeug

Wichtig: Bei allen Elektro-Scootern, E-Bikes über 45km/h Endgeschwindigkeit oder einem Elektro PKW müssen Sie mit Ihren COC Papieren selbstverständlich zur KFZ-Zulassungstelle gehen um Ihr Fahrzeug zulassen zu können. Bei Direktimporten ab China liegen die COC Papiere der Lieferung bereits bei.