Your questions - our answers

Questions about delivery & payment

How does the shipping at electric-mobiles.com work?
We ship your order as far as possible by DHL. An order on https://electric-mobiles.com can be delivered as far as the product noted to a delivery address in Germany, another EU member country or worldwide. Please note the notes on the respective products.
Vehicles marked "40 working days delivery time" will be delivered exclusively "from port to port". Should you wish to commission us with the transport from port to destination, further transport costs will be incurred. These are calculated according to the weight and distance of the vehicle to be delivered.

When does my order arrive?
Once a package is shipped, you will receive a shipping confirmation by e-mail with a tracking number. So you can always track the shipment here. When you can expect to receive your shipment, you will also see when you complete your order. For more information, see...

Will all ordered items arrive at the same time with me?
We always try to ship all products at the same time so you can get your order as quickly as possible in one delivery. However, we purchase parts of our collection from different manufacturers, so it may come at different arrival times of your items.

Do I have to pay for shipping?
Our shipping to your delivery address is basically free of charge.
For "port to port" transportation, additional transportation costs may apply if you instruct us to transport from the destination port to your destination.

Can I also have my order delivered to a DHL Packstation or a Hermes PaketShop?
You are welcome to select a packing station or a PaketShop as delivery location as long as your ordered goods are suitable for transport by DHL. This is not true for: ATV`s, UV`s, or e-bikes over 25kg.

Will there be additional costs for me, eg customs duties?
All import charges for vehicles from Asia (direct imports, commercial vehicles with delivery time 40 days) are borne by us, as far as it concerns the transport costs from port to port. Additional costs, such as storage fees, kay fees, etc. are to be borne by you, as we do not know when you will pick up the goods at the port. If you instruct us to have the goods transported for you from the port of destination to the destination, we will take care of the onward transport as soon as possible and charge you the costs.

How can I change my address in my account?
In your customer account you can adjust your delivery and billing address or add a new one. You can also set one of your addresses as the default address.

I would like to have my order delivered to another country?
This is possible as long as you name the destination country during the order process. An order at electric-mobiles.com can not be changed afterwards, since the transport from credit to port requires a certain logistical effort. We ask for your understanding..

How do I send an article back?
Within 14 days of receipt, if you are an end user and not a business customer, you may return unused items for free. We will credit the purchase amount within 14 days after receipt of the return. For you, the return is free, provided that the value does not exceed 40,00 EUR. The item must always be shipped in its original packaging. Otherwise we will refuse to accept the return!

When will my return be well written?
The refund will be made within 14 days of receiving your return. You will always receive a confirmation email from us when your return has been processed.

When does the 14 cancellation period begin and end?
The revocation period begins for end users if you or a third party designated by you has received your goods. If you have ordered several goods in a single order and the goods are delivered separately, the period begins as soon as you or a third party designated by you has received the last goods (last partial delivery).

Have you forgotten your password?
Just go to the login page and click on "Forgotten password". Enter your email address with which you are registered at electric-mobiles.com and click on the "request password" button.
You will receive a new password. Log in with this password and assign a new secure password for your customer account.
It may take a few minutes for the e-mail to reach you. Please also check your spam folder.

Do I have to set up a customer account at electric-mobiles.com?
No, you can also order as a guest. However, you will then have to re-enter all your data with every new order.
This means that an existing customer account can save you a lot of time. In addition, you have the opportunity to "park" your desired items in your shopping cart or your wish list and go to the cashier at the next opportunity.

How is the purchase amount (depending on the payment method) well written?
Payment in advance:
The credit will be sent to the bank account from which you transferred. It can take up to 5 business days before the credit can be seen on your account.
Klarna / Sofortüberweisung:
The credit will be sent to the bank account from which you transferred. It can take up to 5 business days before the credit can be seen on your account.
Stripe / Credit Card:
The credit will be sent to the bank account from which you transferred. It can take up to 5 business days before the credit can be seen on your account.
Your question was not there? Then send us a simple email or go to the contact form ...

Technical questions

How long does it take to build my Citycoco? Do I need a workshop?
Visiting a workshop is not necessary. Your vehicle will be delivered pre-assembled in a secure transport cage. You need some wrenches, a side cutter or similar. as well as some snack keys. Partly tool is already included.
Even as a novice you will need little more than 30-40min to turn your Citycoco from the delivery state into a vehicle capable of driving.

Proceed as follows: First remove 2 center struts of the transport cage. Then remove the boxes with the accessories. Mount the side stand and then remove the Citycoco from the transport cage.
Now you can mount the handlebar, the backrest, the rear view mirror, as well as the footpegs for the front passenger. Finished! To be sure, you should check the bolts of the wheels for tightness - but is not mandatory.

For a first check of the electronics, plug the power cable into the battery. This is factory loaded to about 80% of its capacity and turn the key in the ignition. Check light, turn signal, horn etc.
Now nothing stands in the way of a small test drive on private grounds. The assembly may vary from vehicle type to vehicle type, but remains fundamentally the same.
Please note: In order to move the vehicle in public space, you need an insurance mark!

How can I allow my vehicle for public transport?
To register your Citycoco for traffic, you do not need to register with a vehicle registration office. However, a moped insurance mark is mandatory. You get this at almost every insurance company.
On the right side of the rear wheel you will find the vehicle identification a combination of letters and numbers. Please make a note of this and send us an email to: info@electric-mobiles.com to. This service is only valid for electric vehicles purchased from us.
We will then send you the COC approval of your e-scooter by email. This allows you to receive an insurance sign either on site or online from an insurer. Many insurers already have some license plates, so you can take them with you immediately. These instructions apply to vehicles used in Germany - otherwise, please observe the regulations of your respective country.
Instructions for the correct mounting of the license plate are available on the Internet (eg on Youtube).

According to your description, I can use an app on my Citycoco. Where can I find these?
If the article description for your Citycoco states that you can use a Bluetooth app for security alarm functions, you can find them under: here ..., Scroll to the bottom of the page. There you can switch to the English version of the website. Then download and install the app on your smartphone or iPhone. Please note the valid version for IOS or Android.

I have the app installed now, but it's only in Chinese, what can I do?
If you have installed the correct app and it is only displayed in Chinese language, please go to "Settings -> Languages" in your smartphone or iPhone and install "English" as the second language (not the default language!). Your settings will remain untouched, but the Remote App will now be displayed in English. A German version is currently not available.

What do I have to do to maintain and charge my battery?
Your battery must be charged before storing for more than 30 days. If the battery is not used permanently, it must also be recharged at least every 30 days. Failure to follow this notice will void the warranty and battery performance.
Always store your battery / battery in a cool and dry place. But avoid temperatures below -10oC

Ihre Fragen - unsere Antworten

Fragen zu Lieferung & Bezahlung

Wie funktioniert der Versand bei electric-mobiles.com?
Wir versenden Ihre Bestellung soweit möglich per DHL. Eine Bestellung auf https://electric-mobiles.com kann soweit beim Produkt vermerkt an eine Lieferadresse in Deutschland, einem anderen EU-Mitgliedsland oder weltweit geliefert werden. Bitte beachten Sie die Vermerke bei den jeweiligen Produkten.
Fahrzeuge mit dem Vermerk "Lieferzeit 40 Werktage" werden ausschließlich "von Hafen zu Hafen" geliefert. Sollten Sie uns mit dem Transport von Hafen zum Zielort beauftragen wollen, fallen weitere Transportkosten an. Diese berechnen sich nach Gewicht und Entfernung des zu liefernden Fahrzeuges.

Wann kommt meine Bestellung an?
Sobald ein Paket versendet wird, erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail mit einer Sendungsnummer. So können Sie jederzeit die Sendung hier verfolgen. Wann Sie voraussichtlich mit Ihrer Sendung rechnen können, sehen Sie auch beim Abschluss Ihrer Bestellung. Weitere Informationen finden Sie unter...

Kommen alle bestellten Artikel gleichzeitig bei mir an?
Wir versuchen stets, alle Produkte gleichzeitig zu versenden damit Sie Ihre Bestellung schnellstmöglich in einer Lieferung erhalten. Allerdings beziehen wir Teile unserer Kollektion von verschiedenen Herstellern, so dass es zu unterschiedlichen Ankunftszeiten Ihrer Artikel kommen kann.

Muss ich etwas für den Versand bezahlen?
Unser Versand an Ihre Lieferadresse ist für Sie grundsätzlich kostenfrei.
Bei "Hafen zu Hafen"-Transporten kann es zu weiteren Transportkosten kommen, wenn Sie uns mit dem Transport ab Zielhafen zu Ihrem Zielort beauftragen.

Kann ich mit meiner Bestellung auch an eine DHL Packstation oder einen Hermes PaketShop liefern lassen?
Sie können gern eine Packstationen oder einen PaketShop als Zustellort auswählen solange Ihre bestellte Ware für den Transport durch DHL geeignet ist. Das trifft nicht zu bei: ATV`s, UV`s, oder E-Bikes über 25kg.

Kommen auf mich weitere Kosten zu, z.B. Zollgebühren?
Alle Einfuhrgebühren bei Fahrzeugen aus Asien (Direktimporte, Nutzfahrzeuge mit Lieferzeit 40 Tage) werden von uns getragen, soweit es sich um die die Transportkosten von Hafen zu Hafen handelt. Darüber hinaus gehende Kosten, wie Lagergebühren, Kaigebühren etc. sind von Ihnen zu tragen, da wir nicht wissen können wann Sie die Ware im Hafen abholen werden. Sollten Sie uns beauftragen die Ware für Sie ab Zielhafen bis Zielort transportieren zu lassen, werden wir uns schnellstmöglich um den Weitertransport kümmern und Ihnen die Kossten in Rechnung stellen.

Wie kann ich meine Adresse in meinem Account ändern?
In Ihrem Kundenkonto können Sie Ihre Liefer- und Rechnungsadresse anpassen oder eine neue hinzufügen. Sie können auch eine Ihrer Adressen als Standardadresse festlegen.

Ich möchte meine Bestellung in ein anderes Land liefern lassen?
Das ist möglich, solange Sie uns während der Bestellung das Zielland nennen. Eine Bestellung bei electric-mobiles.com kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden, da der Transport von Haben zu Hafen einen gewissen logistischen Aufwand erfordert. Wir bitten um Ihr Verständnis..

Wie sende ich einen Artikel zurück?
Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt können Sie sofern Sie Endverbraucher und nicht Gewerbekunde sind, ungenutzte Artikel kostenfrei zurücksenden. Den Kaufbetrag schreiben wir innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Rücksendung gut. Für Sie ist die Rücksendung kostenlos, sofern der Warenwert nicht 40,00 EUR überschreitet. Der Artikel muss in jedem Fall in der Originalverpackung versendet werden. Wir werden anderenfalls die Annahme der Rücksendung verweigern!

Wann wird mir meine Rücksendung gut geschrieben?
Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Eingang Ihrer Rücksendung. Sie erhalten von uns immer eine Bestätigung per E-Mail, wenn Ihre Rücksendung bearbeitet wurde.

Wann beginnt und wann endet die 14-Tage-Widerrufsfrist?
Die Widerrufsfrist beginnt für Endverbraucher, wenn Sie oder ein von Ihnen bestimmter Dritter Ihre Waren erhalten hat. Sollten Sie mehrere Waren im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die Waren getrennt geliefert werden, beginnt die Frist, sobald Sie oder ein von Ihnen bestimmter Dritter die letzte Ware (letzte Teillieferung) erhalten hat.

Sie haben Ihr Passwort vergessen?
Gehen Sie einfach auf die Login-Seite und klicken auf "Passwort vergessen". Geben Sie Ihre Emailadresse ein mit der Sie bei electric-mobiles.com registriert sind und klicken auf den "Passwort anfordern" Button.
Sie erhalten ein neues Passwort. Melden Sie sich mit diesem Passwort an und vergeben Sie ein neues sicheres Passwort für Ihr Kundenkonto.
Es kann einige Minuten dauern, bis die E-Mail bei Ihnen eingegangen ist. Bitte schauen Sie auch in Ihrem Spam-Ordner nach.

Muss ich mir bei electric-mobiles.com ein Kundenkonto einrichten?
Nein, Sie können auch als Gast bestellen. Allerdings müssen Sie dann bei jeder neuen Bestellung wieder alle Ihre Daten neu angeben.
Das bedeutet, dass ein bestehendes Kundenkonto Ihnen viel Zeit ersparen kann. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit Ihre Wunschartikel in Ihrem Warenkorb oder Ihrer Wunschliste zu "parken" und bei nächster Gelegenheit sofort zur Kasse zu gehen.

Wie wird mir der Kaufbetrag (je nach Zahlungsart) gut geschrieben?
Vorkasse:
Die Gutschrift erhalten Sie auf das Bankkonto, von dem Sie überwiesen hast. Es kann bis zu 5 Werktage dauern, ehe die Gutschrift auf Ihrem Konto zu sehen ist.
Klarna / Sofortüberweisung:
Die Gutschrift erhalten Sie auf das Bankkonto, von dem Sie überwiesen haben. Es kann bis zu 5 Werktage dauern, ehe die Gutschrift auf Ihrem Konto zu sehen ist.
Stripe / Kreditkarte:
Die Gutschrift erhalten Sie auf das Bankkonto, von dem Sie überwiesen haben. Es kann bis zu 5 Werktage dauern, ehe die Gutschrift auf Ihrem Konto zu sehen ist.
Ihre Frage war nicht dabei? Dann senden Sie uns eine einfach Email oder gehen Sie zum Kontaktformular ...

Technische Fragen

Wie lange dauert der Aufbau meines Citycoco? Benötige ich eine Werkstatt?
Der Besuch einer Werkstatt ist nicht notwendig. Ihr Fahrzeug wird vormontiert in einem sicheren Transportkäfig angeliefert. Sie benötigen einige Schraubenschlüssel, einen Seitenschneider o.ä. sowie einige Imbussschlüssel. Teilweise befindet sich Werkzeug bereits im Lieferumfang.
Auch als Ungeübter werden Sie kaum mehr als 30-40min benötigen, um Ihren Citycoco vom Anlieferzustand in ein verkehrstüchtiges Fahrzeug zu verwandeln.

Gehen Sie wie folgt vor: Zuerst entfernen Sie 2 Mittelstreben des Transportkäfigs. Dann entnehmen Sie die Kartons mit dem Zubehör. Montieren Sie den Seitenständer und entnehmen anschließend den Citycoco aus dem Transportkäfig.
Nun können Sie den Lenker, die Rückenlehne, die Rückspiegel, sowie die Fußrasten für den Beifahrer  montieren. Fertig! Um sicher zu gehen, sollten Sie die Bolzen der Räder auf festen Anzug prüfen - ist aber nicht zwingend.

Für eine erste Prüfung der Elektronik, stecken Sie nun das Stromkabel an die Batterie. Diese ist werksseitig auf ca. 80% ihrer Kapazität geladen und drehen den Schlüssel im Zündschloss. Prüfen Sie Licht, Blinker, Hupe etc.
Nun steht einer kleinen Probefahrt auf privatem Gelände nichts mehr im Weg. Die Montage kann von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp variieren, bleibt aber grundlegend gleich.
Bitte beachten Sie: Um das Fahrzeug im öffentlichen Raum zu bewegen, benötigen Sie ein Versicherungszeichen!

Wie kann ich mein Fahrzeug für den öffentlichen Verkehr zulassen?
Um Ihren Citycoco für den Straßenverkehr zuzulassen, ist keine Anmeldung bei einer KFZ-Zulassungsstelle notwendig. Allerding ist ein Moped-Versicherungszeichen verpflichtend. Sie erhalten dieses bei annähernd jeder Versicherungsgesellschaft.
Auf der rechten Seite des Hinterrades finden Sie die Fahrzeugkennzeichnung eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Bitte notieren Sie diese uns senden Sie sie uns per Email an: info@electric-mobiles.com zu. Dieser Service gilt ausschließlich für bei uns gekaufte Elektro-Fahrzeuge.
Wir senden Ihnen dann die COC-Zulassung Ihres E-Scooters per Email zu. Damit können Sie entweder vor Ort oder online bei einem Versicherer ein Versicherungszeichen erhalten. Viele Versicherer haben bereits einige Kennzeichen vorliegen, so dass Sie dieses sofort mitnehmen können. Diese Hinweise gelten für in Deutschland genutzte Fahrzeuge - anderenfalls beachten Sie bitte die Regelungen Ihres jeweiligen Landes.
Anleitungen zur korrekten Montage des Kennzeichens finden Sie im Internet (z.B. auf Youtube) ausreichend.

Laut Ihrer Beschreibung kann ich bei meinem Citycoco eine App nutzen. Wo finde ich diese?
Wenn in der Artikelbeschreibung zu Ihrem Citycoco angegeben ist, dass Sie eine Bluetooth App für Security Alarm Funktionen nutzen können, finden Sie diese unter: hier .... Scrollen Sie bis zum Ende der Seite. Dort können Sie auf die englische Version der Website wechseln. Dann laden Sie die App auf Ihr Smartphone bzw. IPhone herunter und installieren sie. Bitte beachten Sie die jeweils gültige Version für IOS bzw. Android.

Ich habe die App jetzt installiert, aber sie ist nur in chinesisch, was kann ich tun?
Wenn Sie die korrekte App installiert haben und sie wird nur in chinesischer Sprache angezeigt, gehen Sie bitte in Ihrem Smartphone bzw. IPhone auf "Einstellungen -> Sprachen" und installieren Sie "englisch" als zweite Sprache (nicht als Standardsprache!). So bleiben Ihre Einstellungen unangetastet, aber die Remote App wird künftig in englischer Sprache angezeigt. Eine deutschsprachige Variante ist aktuell noch nicht verfügbar.

Was muss ich tun, um meine Batterie zu warten und zu laden?
 Ihre Batterie muss vor einer Lagerung von mehr als 30 Tagen aufgeladen werden. Sollte die Batterie dauerhaft nicht verwendet werden, muss diese ebenfalls mindestens alle 30 Tage nachgeladen werden. Eine Nichtbeachtung dieses Hinweises führt zu Verlust der Garantie und der Batterieleistung.
Lagern Sie Ihre Batterie / Akku stets kühl und trocken. Aber vermeiden Sie Temperaturen unter -10oC